Aktuelles

16.10.2025

"Krosse Krabbe" offiziell eröffnet

Zusammen mit dem Kinderparlament der Grilloschule wurde die neue Mensa offiziell eröffnet.

Mit wenigen Mitteln aber ganz viel Herz haben die OGS-Kinder der Grilloschule in Unna-Königsborn in den Sommerferien ihre Mensa umgestaltet, verschönert und mit ganz viel Leben gefüllt. Zunächst wurde ein passender Name gesucht, der in einer demokratischen Wahl mit Wahlvorschlägen, Wahllokal und Stimmzetteln zum Titel „Krosse Krabbe“ führte. Im Anschluss erfolgte die kreative Umgestaltung der Mensa durch die OGS-Mitarbeitenden und die Kinder.
Am letzten Schultag vor den Herbstferien konnten die umgestalteten Räume nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Neben Schulleiter Jan Häcker und OGS-Leiterin Alexa Ryba war auch Bürgermeister Dirk Wigant zur Einweihung gekommen und brachte Dr. Nicolas Apitzsch (Dezernent für Schule, Soziales, Jugend und Sport) sowie Carola Schöfisch vom Schulverwaltungsamt mit. Im Gepäck hatte er einen Gutschein für weitere Anschaffungen im OGS-Bereich. Janina Scherlich (Geschäftsführung Personal/Pädagogik) und Andrea Zilly (Mitarbeitervertretung) brachten ebenfalls beste Wünsche vom Ev. Kirchenkreis Unna, dem Träger des Offenen Ganztags, mit. Insgesamt 182 Kinder werden in diesem Schuljahr von den OGS-Mitarbeitenden in der Grilloschule betreut.
Angestoßen und umgesetzt wurde das Projekt von OGS-Mitarbeiterin Yvonne Jaballah, die seit 2022 im Offenen Ganztag an der Grilloschule tätig ist. Sie hat im August 2024 einen Aufbaubildungsgang „Fachkraft für Offene Ganztagsgrundschule“ an der LWL-Fachschule begonnen und die Umgestaltung der Mensa zu ihrer Projektarbeit gemacht. Dabei ging es ihr nicht um ein bisschen Deko und einen neuen Namen für die Mensa, sondern um Mitbestimmung, Verantwortung und Gemeinschaft. Die Kinder sollten gemeinsam ihre Ideen umsetzen. „Ziel war es, Partizipation im Alltag erlebbar zu machen und die Meinung der Kinder wertzuschätzen“, so Yvonne Jaballah.
Die Inspiration für das Projekt kam ursprünglich aus dem ehemaligen 4. Jahrgang. Die Kinder saßen freitags oft gemütlich zusammen und im Gespräch kamen dann auch Fragen auf: Wie könnte die OGS in Zukunft aussehen? Kommt vielleicht eine neue Aula? Und warum hat die Mensa eigentlich keinen richtigen Namen? Erste Wünsche und Ideen wurden in dieser Anfangsphase bereits zusammengetragen. „Ziel war es: Mit den Mitteln und Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, die Kinder begleiten, ihnen zuhören und gemeinsam kleine, aber bedeutende Veränderungen anstoßen“, so Jaballah. Das Interesse und die Beteiligung sei der Schlüssel, der erste Schritt in Richtung einer veränderten OGS. 
Für die Grilloschule wünschten sich die Kinder mehr Offenheit, mehr Raum, kreativere Gestaltung – und einen Namen für die Mensa. „Also etwas, das schnell umzusetzen war“, so die OGS-Mitarbeiterin. So kamen in den Sommerferien bereits Pinsel und Farbe zum Einsatz. Die Wände haben nun blaue Wände, ähnlich der Wasserwelt von SpongeBob Schwammkopf, denn auch der neue Name der Mensa stammt aus der amerikanischen Zeichentrickserie. Der Vorschlag für die „Krosse Krabbe“ kam dabei aus dem ehemaligen 2. Jahrgang. Zuvor wurde in allen OGS-Gruppen Namensvorschläge gesammelt. Schließlich standen fünf Favoriten zur Wahl: Krosse Krabbe, Mampfpalast, Mittagsoase, Schmackofatz und OGS-Restaurant. Mit deutlicher Mehrheit hat dann in einer demokratischen Wahl die „Krosse Krabbe“ gewonnen.
„Dieses Projekt zeigt exemplarisch, wie kindliche Mitbestimmung in Bildungseinrichtungen sinnvoll und praxisnah umgesetzt werden kann. Ich freue mich jetzt auf weitere kreative Projekte mit den Kindern“, betont Yvonne Jaballah abschließend.