05.03.2024

Neue Doppelspitze leitet OGS

Gruppenbild mit sechs Personen

Ab dem 1. März hat der Offene Ganztag im Evangelischen Kirchenkreis eine neue Geschäftsführung. Mit Michael Klimziak, zuständig für Finanzen und Organisation, und Janina Scherlich für Personal und Pädagogik, leiten zwei in dem Arbeitsbereich erfahrene Mitarbeitende nun gemeinsam den Ganztagsbetrieb. Ergänzt wird das Team durch Tanya Dangeleit in der Verwaltung.

Was vor zwanzig Jahren als recht kleines Angebot begann, hat sich über die Jahre zu einem umfangreichen Arbeitsbereich entwickelt. An 15 Schulen ist der Evangelische Kirchenkreis Träger der Betreuung am Nachmittag, sorgt für gesundes Mittagessen, für Unterstützung bei den Hausaufgaben und für eine vielfältige Freizeitgestaltung. Über 2.500 Kinder kommen hier täglich zusammen, rund 240 Mitarbeitende kümmern sich um eine gute Betreuung. Die beiden Neuen in der Geschäftsführung haben bereits Erfahrung im Offenen Ganztag: Michael Klimziak war 13 Jahre lang Koordinator für diesen Bereich, Janina Scherlich war zuvor bereits als pädagogische Fachberaterin für die OGS im Kirchenkreis tätig. Zum Team gehört auch noch Tanya Dangeleit, die seit November letzten Jahres für Sachbearbeitung und Controlling zuständig ist.

Der vorherige Geschäftsführer Detlef Maidorn geht nun in den Ruhestand. Superintendent Dr. Karsten Schneider: „Unser Dank gilt Detlef Maidorn, der den Offenen Ganztag vor vielen Jahren aufgebaut und seitdem geleitet hat. Für den Arbeitsbereich ist das eine große Zäsur.“ Zum jetzigen Zeitpunkt bot sich die Neuaufstellung in einer Doppelspitze an. „Wir haben die Geschäftsbereiche so aufgeteilt, da jeder einzelne viel Aufmerksamkeit benötigt“, erläutert Verwaltungsleiter Thomas Sauerwein die neue Spitze. „Und wir sind froh, dass bei allen Veränderungen auch genügend Kontinuität bleibt."