12.06.2023

Neues OGS-Gebäude in Holzwickede eingeweiht

Übergabe eines symbolischen Schlüüsel: eine weibliche Person hält einen symbolischen Schlüssel und überreicht einer zweiten weiblichen Person, daneben weitere Personen und ein Redepult

Die Offene Ganztagsschule an der Dudenrothschule in Holzwickede ist seit 2004 in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Unna und in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Fand die Betreuung am Anfang nur in einem Raum mit Küche statt, können jetzt ganz neue Räumlichkeiten genutzt werden. Mit einer feierlichen Einweihung wurde Anfang Juni das neue OGS-Gebäude an der Schule eröffnet.

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, sagte Assessorin Anja Josefowitz vom Ev. Kirchenkreis Unna in ihrem Grußwort. „Als evangelischer Träger der OGS wollen wir unseren Beitrag dazu leisten – zur Bildung, zur Betreuung und zur ganzheitlichen Erziehung der Grundschulkinder.“ Hier seien Kinder, unabhängig von ihrer Religion und Weltanschauung, herzlich willkommen, erläuterte sie. „Sie sollen in diesen neuen Räumlichkeiten die Möglichkeit geschenkt bekommen, einen Raum von Vertrauen und Geborgenheit zur eigenen Entfaltung zu entdecken.“

Mit Pfarrerin Anja Josefowitz gab es dann nicht nur einen Segen fürs Haus, sondern mit Schornsteinfeger Norman König auch eine Portion Glück dazu. Schulleiterin Katja Buschsieweke und OGS-Leiterin Ulrike Kirschner dankten dem Kollegium und den Kindern für die Strapazen während der anderthalbjährigen Bauphase.

Rund 4,6 Millionen Euro hat die Gemeinde Holzwickede, ohne Fördermittel, in den Gebäudebau investiert, betonte Bürgermeisterin Ulrike Drossel, die in ihrer Ansprache auch an Land und Bund appellierte, solche Projekte zum Wohl der Kinder zu unterstützen.

Dass der Neubau dringend notwendig war, führte Michael Klimziak, OGS-Koordinator beim Ev. Kirchenkreis Unna, aus. Am Anfang seien es nur 30 Kinder gewesen, inzwischen besuchten 180 Mädchen und Jungen die OGS. Dazu kommen noch weitere 63 Kinder, die das Angebot der 8 bis 1 Betreuung sowie der Frühbetreuung nutzen. Die Betreuung an der Dudenrothschule sei eine der größten im Ev. Kirchenkreis Unna. An insgesamt 15 Grundschulen im Kreisgebiet ist der Kirchenkreis Träger der Offenen Ganztagsschule.

Foto: Schulleiterin Katja Buschsieweke übergibt den Schlüssel zu den neuen Räumen an OGS-Leiterin Ulrike Kirschner.