Sonnenbergschule

Offener Ganztag in Fröndenberg-Langschede

Offener Ganztag: Nach dem Unterricht gehen alle OGS-Kinder im Klassenverband zum Mittagessen und anschließend in die Hausaufgabenbetreuung und Zeit für Kreativität, Spiel und Bewegung.

Frühbetreuung: In der Frühbetreuung wird Ihr Kind an Schultagen ab 7 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn betreut.

Schule von 8 bis 1: Dort wird Ihr Kind bis maximal 13.30 Uhr betreut.

Nach dem Unterricht gehen alle OGS-Kinder im Klassenverband zum Mittagessen. Das Mittagessen wird von dem zertifizierten Caterer delicarte am Vortag vakuumverschlossen und gekühlt angeliefert und von unserer Hauswirtschaftskraft zur jeweiligen Essenszeit erwärmt. Dieses Verfahren heißt „cook and chill“ und erhält so möglichst viele Vitamine. Wir legen Wert auf ein gesundes und abwechslungsreiches Angebot. Obst und Mineralwasser als Getränk werden zusätzlich zum Essen angeboten. Den aktuellen Speiseplan finden Sie »hier.

Anschließend geht es an die Hausaufgaben. An einzelnen Tagen werden die OGS-Mitarbeiterinnen dort von Lehrkräften unterstützt. Durch diese enge Zusammenarbeit und Abstimmung können wir Ihr Kind optimal begleiten. Die Schuljahre 1 und 2 haben zur Erledigung ihrer Hausaufgaben einen Zeitrahmen von 30 bis 45 Minuten. Die Jahrgänge 3 und 4 haben hierfür 45 bis 60 Minuten Zeit. Die Endkontrolle der Hausaufgaben sowie zum Beispiel Leseaufgaben liegt in der Hand der Eltern.

Freispielangebote und AG´s
Nach den Hausaufgaben folgt viel Zeit für Kreativität, Spiel und Bewegung. Bei gutem Wetter nutzen wir mit diversen Fahrzeugen das vielseitige Schulgelände. Ansonsten bieten wir drei Themenräume. Es gibt einen Bau- und Legoraum, einen Kreativraum und einen Raum für Tischspiele mit einer großen Leseecke. Zusätzlich zum Freispiel können die Kinder jedes Halbjahr aus einem großzügigen AG-Angebot auswählen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Bewegungsangeboten. Qualifizierte Kooperationspartner bieten z.B eine Tennis-AG und eine Schwimm-AG (eigene Schwimmhalle) an. Alle aktuellen Angebote »hier.

Ferienbetreuung
Die Ferienbetreuung findet immer an unserer Schule statt. Wir betreuen Ihr Kind in der ersten Woche der Herbst- und Osterferien, sowie in den ersten drei Wochen der Sommerferien immer in der Zeit von 8 bis 16 Uhr. Eine schriftliche Anmeldung ist zur Planung des Essens und des Personals unbedingt erforderlich und wird vor den jeweiligen Ferien abgefragt.
Die OGS-Kinder werden auch an unterrichtsfreien Tagen, wie bewegliche Ferientage und pädagogische Konferenzen der Schule von 8 bis 16 Uhr betreut. Aber: in den Ferien fährt kein Schulbus.

Bei diesem Betreuungsangebot werden die Kinder bis 13.30 Uhr betreut. Sie nutzen Kreativangebote, spielen und lassen so den Schultag mit Freunden ausklingen. Ein Mittagsessen oder eine Hausaufgabenbetreuung gibt es nicht.

An Schultagen wird ihr Kind ab 7 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn betreut.

Anmeldung und Kosten

Die Elternbeiträge werden von der Stadt Fröndenberg festgelegt und eingezogen (siehe »Tabelle der Stadt Fröndenberg unter "Schulen").

Die Kosten für die Verpflegung und Getränke belaufen sich auf monatlich 65 € und werden für 12 Monate erhoben und direkt mit dem Ev. Kirchenkreis Unna abgerechnet. Nach dem Bildungs- und Teilhabepaket können finanziell bedürftige Familien eine Kostenübernahme des Mittagessens bekommen.

Die monatlichen Kosten für die Frühbetreuung belaufen sich auf 10 € für 11 Monate und werden direkt mit dem Ev. Kirchenkreis Unna abgerechnet.

Die monatlichen Kosten für die Schule von 8 bis 1 (Übermittagsbetreuung) betragen 50 € und werden für 11 Monate direkt mit dem Ev. Kirchenkreis Unna abgerechnet.

Melden Sie Ihr Kind direkt hier an: »ZUR ANMELDUNG

Leitung der OGS