Dudenrothschule

Offener Ganztag in Holzwickedes Mitte

In unserer OGS (Offene Ganztagsschule) wird Ihr Kind täglich bis 16.30 Uhr betreut.

Die Frühbetreuung ist ab 7 Uhr möglich.

In der Betreuung der Schule von 8 bis 1 kann Ihr Kind ab 7.45 und bis 13.30 Uhr betreut werden.

Was Ihr Kind bei uns erwarten kann:

• einen gemütlichen Ort zum Spielen, Lernen und Kreativ-Werden,
  • einen sicheren Ort, um Erfahrungen zu machen und zu wachsen,
  • einen angenehmen Ort, um bei einem selbstgekochten Essen mit den Freunden sozial zu interagieren,
  • einen wandelbaren Ort, den die Kinder selbst mitgestalten können.
  • ein neues OGS-Gebäude, in dem wir seit Sommer 2023 unseren Alltag leben.

Was Sie als Eltern erwarten können:

• ein Team, das auf Sie und Ihr Kind/Ihre Kinder eingeht und Ihnen mit einem offenen Ohr zur Seite steht,
  • ein Team, das ihre Kinder jeden Tag mit Spaß und Freude empfängt,
  • ein Team, das gemeinsam an einem Strang zieht und sich mit den Kindern gemeinsam weiterentwickelt.

Mittagessen
Täglich erhält Ihr Kind ein gesundes Mittagessen. Auch gibt es zwischendurch kleine Snacks wie Obst und natürlich Getränke. Den aktuellen Speiseplan finden Sie »hier

Hausaufgaben
Die Hausaufgaben finden im Klassenverbund statt und können so im engen Austausch mit den Lehrkräften betreut werden. Wir schaffen ein ruhiges Umfeld, in dem jedes Kind im eigenen Tempo lernen und arbeiten kann. Für Kinder, die eine engere Begleitung benötigen, haben wir die Möglichkeit, kleinere Lerngruppen anzubieten, in denen individueller auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann. Ein kleines Feedback zum Verlauf der Hausaufgaben können Sie in einem kurzen Gespräch während der Abholung bekommen oder auch einen Gesprächstermin mit der betreuenden Person vereinbaren.

AGs am Nachmittag
Ab 15 Uhr wird in AGs Theater gespielt, gesungen, die Umwelt und der Wald erforscht, gewerkelt oder Sport getrieben. Hier halten wir immer ein vielfältiges Programm vor.

Ferienbetreuung
Die Ferienbetreuung findet in Kooperation mit der Nord- und der Paul-Gerhardt-Schule statt. Eine Betreuung erfolgt immer in der zweiten Hälfte der Herbst- und Osterferien sowie der ersten Hälfte der Sommerferien an einer der Schulen für alle Kinder.

Die Kinder werden von 7.30 bis 13.30 Uhr betreut, auch an Sprechtagen, beweglichen Ferientagen und Lehrerfortbildungen. Ihnen stehen Räume und Material zum Freispiel und zum Basteln zur Verfügung. In den Ferien ist die Betreuung nach Absprache möglich. Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen gehören nicht zum Angebot.

Wenn Sie früh aus dem Haus müssen, ist Ihr Kind ab 7.00 Uhr bis zum Schulbeginn an allen Schultagen bei uns in guten Händen.

Anmeldung und Kosten

Die Elternbeiträge werden von der Gemeinde Holzwickede monatlich erhoben. Mit Hilfe dieser Tabelle »hier können Sie Ihren individuellen Elternbeitrag ermitteln. Für Geschwisterkinder in einem Kindergarten oder der OGS entfällt der Elternbeitrag.
Für die Verpflegung beträgt Ihr Beitrag 65 Euro in 12 Monaten, dazu zählen das Mittagessen, Nachmittagssnacks und Getränke. Der Evangelische Kirchenkreis Unna erhebt diesen Beitrag direkt von Ihnen. Nach dem Bildungs- und Teilhabepaket können finanziell bedürftige Familien eine Kostenübernahme des Mittagessens bekommen.

Der monatliche Elternbeitrag beträgt pauschal 55 Euro in 11 Monaten und wird vom Ev. Kirchenkreis Unna erhoben. Auch hier entfällt der Beitrag für Geschwisterkinder, die einen Kindergarten oder ebenfalls die Betreuung besuchen. Die Betreuung in den Ferien ist nach Absprache gegen einen Kostenbeitrag von 55 Euro pro Woche möglich.

Für den Besuch der Frühbetreuung ist ein monatlicher Elternbeitrag in Höhe von 15 Euro per Einzugsverfahren zu entrichten. Insgesamt umfasst der Beitragszeitraum 11 Monate (August bis Juni).

Melden Sie Ihr Kind direkt hier an: »ZUR ANMELDUNG

Ulrike Kirschner