Nordschule

Offener Ganztag in Holzwickedes Norden

Wir haben zwei mögliche Betreuungsformen: die Offene Ganztagsschule (OGS) oder die Schule von 8 bis 1.

Ihr Kind kann ganztägig die Offene Ganztagsschule (OGS) bis 16.30 Uhr besuchen. Oder Ihnen reicht eine Betreuung bis 13.20 Uhr (8 bis 1).

In jedem Fall betreuen und begleiten wir Ihr Kind in der Zeit nach der Schule. Hier verbringt es die Zeit sicher, sinnvoll und verlässlich. Auch in den Ferien halten wir eine Betreuung vor.

Hausaufgaben
Nach dem Unterricht gehen alle OGS-Kinder im Klassenverband Mittagessen und erledigen ihre Hausaufgaben mit Unterstützung unserer Mitarbeitenden und Lehrkräften. In den Schuljahren 1. und 2. werden nach dem Schulschluss 30 bis 45 Minuten Hausaufgaben erledigt. In den Schuljahren 3 und 4 sind es 60 bis 90 Minuten. Wir legen besonderen Wert auf die Zusammenarbeit zwischen dem Lehrpersonal und OGS-Mitarbeitenden („TANDEM“) bei der Betreuung der Hausaufgaben. Wir können in dieser engen Abstimmung Ihr Kind optimal unterstützen. Die Kommunikation zwischen Eltern, OGS-Mitarbeitenden und Klassenlehrern/-innen wird durch das Wochenaufgabenformular unterstützt.

Teilnahme am Mittagstisch
Nach der Hausaufgabenbetreuung ist Zeit für das Mittagessen in der Mensa. Wir werden von einem zertifizierten Caterer beliefert und legen Wert auf ein ausgewogenes, gesundes Angebot. Darüber hinaus beteiligen wir die Kinder an der Auswahl der Speisen, so dass auch der Spaß beim Essen nicht zu kurz kommt.

Spiel- und Bastelangebote
Es folgt viel Zeit für Kreativität, für Spiel und Sport. Dort ist sowohl in unserem Kursprogramm wie in Nachmittagskursen von Kooperationspartnern für jedes Kind etwas dabei. Für die Teilnahme an den einzelnen Kursen entstehen keine zusätzlichen Kosten, die Anmeldung ist jedoch verbindlich. Es gibt teilweise Beschränkungen in der Gruppenstärke.

Schule von 8 bis 1

Wir betreuen und beaufsichtigen Ihr Kind verlässlich bis zum Schulschluss um 13.20 Uhr. Ihr Kind kann an Spiel- und Bastelangeboten und Freiluftaktivitäten teilnehmen oder einfach nur kreativ relaxen. An schulfreien Tagen sowie Konferenzen und Elternsprechtagen sind wir für die Kinder von 7.45 Uhr bis 13.20 Uhr da. An der Hausaufgabenbetreuung oder dem Mittagessen nimmt Ihr Kind nicht teil. Die Räumlichkeiten der Betreuung befinden sich gleich neben der Schule im neu eingerichteten „Stehfenhaus“, in der Nordstraße 58.

Anmeldung und Kosten

Offener Ganztag
Die Elternbeiträge werden von der Gemeinde Holzwickede monatlich erhoben. Mit Hilfe dieser Tabelle »hier können Sie Ihren individuellen Elternbeitrag ermitteln. Für Geschwisterkinder in einem Kindergarten oder der OGS entfällt der Elternbeitrag.
Für die Verpflegung beträgt Ihr Beitrag 65 Euro in 12 Monaten, dazu zählen das Mittagessen, Nachmittagssnacks und Getränke. Der Evangelische Kirchenkreis Unna erhebt diesen Beitrag direkt von Ihnen. Nach dem Bildungs- und Teilhabepaket können finanziell bedürftige Familien eine Kostenübernahme des Mittagessens bekommen.

Schule von 8 bis 1
Der monatliche Elternbeitrag beträgt pauschal 55 Euro in 11 Monaten und wird vom Ev. Kirchenkreis Unna erhoben. Auch hier entfällt der Beitrag für Geschwisterkinder, die einen Kindergarten oder ebenfalls die Betreuung besuchen. Die Betreuung in den Ferien ist nach Absprache gegen einen Kostenbeitrag von 55 Euro pro Woche möglich.

Melden Sie Ihr Kind direkt hier an: »ZUR ANMELDUNG

Leitung der OGS