Paul-Gerhardt-Schule

Offener Ganztag in Holzwickede-Hengsen

Bei uns können sie zwischen drei Formen der Betreuung wählen:

Es gibt die Offene Ganztagsschule, in der Ihr Kind ab Schulschluss bis spätestens 16.30 Uhr betreut wird.

Außerdem bieten wir unter dem Namen „Schule von 8 bis 1“ eine Betreuung von Schulschluss bis 13.30 Uhr an.

Zusätzlich können Sie unsere Frühbetreuung von 7 bis 8 Uhr in Anspruch zu nehmen.

Offene Ganztagsschule

Buntes Mosaik; jedes Steinchen hat seine Ecken und Kanten, zusammen ergeben wir ein tolles Bild!

Das Besondere an unserer OGS ist das offene Konzept: Die Kinder verbleiben nicht im Klassenverband, sondern verteilen sich altersgemischt auf drei Gruppen.
Nach Schulschluss kommen die Kinder in unser 2019 neu erbautes OGS-Gebäude. Dort gehen die Kinder zum Essen und anschließend zu den Hausaufgaben. Zwischen Mittagessen und Hausaufgaben bleibt noch genug Zeit zu spielen, sich auszuruhen oder sich draußen auszupowern.

Mittagstisch
Das Mittagessen wird in unserer Selbstkocherküche frisch zubereitet. Die Zutaten werden regional und frisch eingekauft. Die Gerichte orientieren sich an den Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Bei der Auswahl und der Bewertung des Essens sind die Kinder beteiligt.

Hausaufgaben
Die Hausaufgaben werden von OGS-Mitarbeitenden, Lehrkräften und zusätzlichem Betreuungspersonal begleitet. Diese stehen Ihren Kindern bei möglichen Fragen unterstützend zur Seite.  Die Gruppen sind altersgemischt, das 1. und 2. Schuljahr und das 3. und 4. Schuljahr machen Hausaufgaben in kleineren Gruppen zusammen. Dafür stehen die Klassenräume zur Verfügung.

Spiel und Spaß
Die OGS und die Schule verfügen über einen großartigen Außenbereich, den die Kinder zum Spielen nutzen können. Hierbei stehen ihnen zahlreiche Fahrzeuge und Spielgeräte zur Verfügung. Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder sich viel an der frischen Luft aufhalten.
Zusätzlich bieten wir verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) an. Dabei werden die Interessen und Wünsche der Kinder berücksichtigt.
Die Kinder können sich auch im Tobe-Raum auspowern oder im Chill-Raum lesen und sich entspannen oder einen der anderen Räume nutzen.

Schule von 8 bis 1

Wir betreuen und beaufsichtigen Ihr Kind verlässlich bis zum Schulschluss um 13.30 Uhr. Ihr Kind kann an Spiel- und Bastelangeboten und Freiluftaktivitäten teilnehmen oder einfach nur kreativ relaxen. An schulfreien Tagen sowie Konferenzen und Elternsprechtagen sind wir für die Kinder von 7.45 Uhr bis 13.20 Uhr da. An der Hausaufgabenbetreuung oder dem Mittagessen nimmt Ihr Kind nicht teil.

Frühbetreuung

Bereits um 7 Uhr öffnen sich die Türen, wenn Sie eine Betreuung vor Schulanfang benötigen.

Ferien und freie Tage

In Kooperation mit der Nord- bzw. Dudenroth-Schule findet für einen Teil der Ferien und an unterrichtsfreien Tagen eine Betreuung von 7.45 bis 16 Uhr statt.
Für die „8 bis 1“-Kinder ist nach Absprache eine Betreuung in den Ferien gegen einen Kostenbeitrag von 55 Euro pro Woche möglich. Sprechen Sie uns an.

Anmeldung und Kosten

Offener Ganztag
Die Elternbeiträge werden von der Gemeinde Holzwickede monatlich erhoben. Mit Hilfe dieser Tabelle »hier können Sie Ihren individuellen Elternbeitrag ermitteln. Für Geschwisterkinder in einem Kindergarten oder der OGS entfällt der Elternbeitrag.
Für die Verpflegung beträgt Ihr Beitrag 65 Euro in 12 Monaten, dazu zählen das Mittagessen, Nachmittagssnacks und Getränke. Der Evangelische Kirchenkreis Unna erhebt diesen Beitrag direkt von Ihnen. Nach dem Bildungs- und Teilhabepaket können finanziell bedürftige Familien eine Kostenübernahme des Mittagessens bekommen.

Schule von 8 bis 1
Der monatliche Elternbeitrag beträgt pauschal 55 Euro in 11 Monaten und wird vom Ev. Kirchenkreis Unna erhoben. Auch hier entfällt der Beitrag für Geschwisterkinder, die einen Kindergarten oder ebenfalls die Betreuung besuchen. Die Betreuung in den Ferien ist nach Absprache gegen einen Kostenbeitrag von 55 Euro pro Woche möglich.

Frühbetreuung
Für den Besuch der Frühbetreuung ist ein monatlicher Elternbeitrag in Höhe von 15 Euro per Einzugsverfahren zu entrichten. Insgesamt umfasst der Beitragszeitraum 11 Monate (August bis Juni).

Melden Sie Ihr Kind direkt hier an: »ZUR ANMELDUNG

Martina Bleigel