Astrid-Lindgren-Schule

Offener Ganztag in Kamen-Heeren

Wir bieten zwei Betreuungsformen für Ihr Kind an: die Offene Ganztagsschule (OGS) oder die "Schule von 8 bis 1".

In der OGS wird Ihr Kind bis 16 Uhr betreut, die Schule von 8 bis 1 sichert eine Betreuung bis 13.35 Uhr. Zusätzlich ist auch ein Betreuung vor der Schule (Frühbetreuung) möglich. Auch in den Ferien halten wir eine Betreuung vor.

In jedem Fall betreuen und begleiten wir Ihr Kind in der Zeit nach der Schule. Hier verbringt es die Zeit sicher, sinnvoll und verlässlich.

Mittagessen
Zwischen 12 und 14 Uhr ist bei uns der Mittagstisch gedeckt. Das Essen, Hauptgericht und Nachtisch, bekommen wir vom Mensaverein Kamen geliefert. Die Gerichte sind abwechslungsreich und werden täglich frisch in Kamen zubereitet. Zudem können wir das Essen in der vegetarischen oder lactosefreien sowie muslimische Variante für Ihr Kind bestellen. Den aktuellen Speiseplan finden sie »hier.

Hausaufgaben
Ein wesentlicher Teil der OGS ist die Hausaufgabenbetreuung. Dabei werden Ihre Kinder jahrgangsweise in den Räumen der Schule betreut. Erst- und Zweitklässler haben 30 Minuten, Dritt- und Viertklässler 45 Minuten Bearbeitungszeit. Hier werden wir von den Lehrkräften unterstützt. Wichtig ist, dass wir Ihre Kinder so gut wie möglich unterstützen und sie dort abholen wo sie persönlich stehen. Dem Anspruch der Nachhilfe können und wollen wir jedoch nicht gerecht werden.

Spiel- und Bastelangebote
Wir legen in unserem OGS-Alltag viel Wert auf freie Spielzeit. Der Schulhof steht uns dafür zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter haben wir auch drinnen viele Möglichkeiten, um  zu spielen, zu malen und zu basteln. Wer sich drinnen austoben will, kann die Indoor-Bowling-Bahn, den Kicker oder den Boxsack nutzen. Zusätzlich bieten wir  Bastel- und Kreativ-Angebote und eine Spiel- und Sportstunde an. Wir arbeiten eng mit der Jugendarbeit der »Ev. Kirchengemeinde Heeren-Werve zusammen, die auch ein eigenes AG-Angebot macht. Ein weiteres Highlight ist die "Lese-Oma“, die einmal wöchentlich für die Kinder da ist.

Hier wird Ihr Kind nach Schulschluss bis 13.35 Uhr betreut. Ihr Kind hat viel freie Spielzeit drinnen oder draußen. An der Hausaufgabenbetreuung und dem Mittagessen nimmt Ihr Kind nicht teil. Die Räumlichkeiten der Betreuung befinden sich im Gebäude der angrenzenden KiTa »Gemeinsam unterm Regenbogen

Wenn Sie bereits vor der Schule Ihr Kind gut betreut wissen wollen, dann besteht dazu bei uns ab 7 Uhr die Möglichkeit an allen Schultagen.

Kosten und Anmeldung

Anmeldung

In allen Betreuungsformen wird die Anmeldung entweder über uns weitergeleitet oder im direkten Austausch mit der Stadt Kamen vertraglich geregelt und abgeschlossen. Die Verträge sind verbindlich und laufen für 1 Schuljahr. Zur Weiteranmeldung werden rechtzeitig erneute Anmeldeformulare ausgeteilt.

Die Elternbeiträge werden von der Stadt Kamen monatlich erhoben und ergeben sich einkommensabhängig. Für Geschwisterkinder in einem Kindergarten oder der OGS entfällt der Elternbeitrag. Für die Mittagsverpflegung wird ein gesonderter  Beitrag erhoben. Nach dem Bildungs- und Teilhabepaket können finanziell bedürftige Familien eine Kostenübernahme des Mittagessens bekommen. Der Zuschuss für die Kostenübernahme muss jedoch vorab gesondert beim zuständigen Leistungsträger (Jobcenter, Familienkasse bzw. Wohngeldstelle) beantragt werden.

Für die Betreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule gilt ein vom Einkommen unabhängiger monatlicher Beitrag Die Teilnahme in der Ferienbetreuung der offenen Ganztagsschule ist möglich.

Die Kosten  sind für Kinder der "Schule von 8 bis 1" und der OGS in den Betreuungskosten enthalten. Sie müssen Ihr Kind aber gesondert anmelden. Für alle anderen Kinder gilt ein eigener Beitrag.

Für die Anmeldung verwenden Sie bitte die Formulare, die die Stadt Kamen vorsieht »hier. Alle Informationen zum Anmeldeverfahren und zur Kostenermittlung sowie Anmeldeformulare  finden sie »hier (Seite der Stadt Kamen).

Maria-Rosa Groer

Mail: