Josefschule

Offener Ganztag in Kamen-Mitte

(Grundschule "Heiliger Josef" - Kath. Bekenntnisschule, Teilstandort der Südschule)

So betreuen wir Ihre Kinder:

In der Frühbetreuung werden die Kinder von 7 bis  8 Uhr betreut.

Die verlässliche Schule (Schule von 8 bis 1) findet von 11.30 bis 14 Uhr statt. (ab Schuljahr 2023/24 von 11.30 bis 13.30 Uhr).

Die Offene Ganztagsschule ist von 11.30 bis 16 Uhr geöffnet. Ab 15 Uhr können die Kinder abgeholt werden.

Tagesablauf
Nach Unterrichtsschluss gehen die Kinder aller Jahrgänge selbstständig zu ihren Gruppenräumen, die Kinder der ersten Klasse werden abgeholt.

In allen Gruppen gibt es einen Tagesablauf, in dem die Hausaufgaben erledigt werden, zu Mittag gegessen wird und die Teilnahme an AGs und verschiedenen Angeboten möglich ist. Auch das Freispiel ist wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs und soll den Kindern täglich ermöglicht werden. Bei trockenem Wetter gehen wir gerne mit den Kindern nach draußen, um auf dem Schulhof zu spielen.

Mittagessen
Das tägliche Mittagessen nehmen die Kinder von Montag bis Freitag im benachbarten Pfarrheim der Katholischen Kirchengemeinde Kamen ein. Die OGS wird von dem „Mensaverein Kamen“ beliefert und bietet ein abwechslungsreiches, frisches und gesundes Mittagessen an. Allergene und besondere Ernährungsweisen werden selbstverständlich berücksichtig. Auch am Nachmittag steht den Kindern Obst, Gemüse sowie kleine Nachmittagssnacks zur Verfügung. Den aktuellen Speiseplan für alle Kamener Grudschulen finden sie »hier auf der Seite der Astrid-Lindgren-Schule.

Hausaufgaben
Nach dem Mittagessen ist Zeit für Hausaufgaben. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, in einer ruhigen Atmosphäre die Hausaufgaben zu erledigen und werden durch Lehrkräfte und das OGS-Team unterstützt. Für die 1. und 2. Klasse sind 30 Minuten und für die 3. und 4. Klassen 45 bis 60 Minuten vorgesehen.

Zeit fürs Spielen
Ein wichtiger Bestandteil ist die Zeit für Spiel, Kreativität und sportliche Aktivitäten. Unsere Räumlichkeiten und das Inventar bieten viele Möglichkeiten, das freie und selbstständige Spielen der Kinder zu fördern. An zwei Tagen in der Woche bieten wir AG`s an: Sport und Fitness, Yoga, Basteln, Hip-Hop Dance Kurs und Holz-Bau.

Wir betreuen und beaufsichtigen Ihr Kind an der Josefschule bis 14 Uhr. Ab kommenden Schuljahr 2023/24 wird die Betreuung bis 13.30 Uhr stattfinden. Ihr Kind kann in der Zeit selbstverständlich an allen Spiel- und Bastelaktivitäten teilnehmen. An den Hausaufgaben und am Mittagessen nimmt Ihr Kind nicht teil.

Wenn Sie sehr früh das Haus verlassen müssen, ist Ihr Kind ab 7 Uhr gut an der Schule aufgehoben.

Anmeldung und Kosten

Anmeldung

In allen Betreuungsformen wird die Anmeldung entweder über uns weitergeleitet oder im direkten Austausch mit der Stadt Kamen vertraglich geregelt und abgeschlossen. Die Verträge sind verbindlich und laufen für 1 Schuljahr. Zur Weiteranmeldung werden rechtzeitig erneute Anmeldeformulare ausgeteilt.

Die Elternbeiträge werden von der Stadt Kamen monatlich erhoben und ergeben sich einkommensabhängig. Für Geschwisterkinder in einem Kindergarten oder der OGS entfällt der Elternbeitrag. Für die Mittagsverpflegung wird ein gesonderter  Beitrag erhoben. Nach dem Bildungs- und Teilhabepaket können finanziell bedürftige Familien eine Kostenübernahme des Mittagessens bekommen. Der Zuschuss für die Kostenübernahme muss jedoch vorab gesondert beim zuständigen Leistungsträger (Jobcenter, Familienkasse bzw. Wohngeldstelle) beantragt werden.

Für die Betreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule gilt ein vom Einkommen unabhängiger monatlicher Beitrag Die Teilnahme in der Ferienbetreuung der offenen Ganztagsschule ist möglich.

Die Kosten  sind für Kinder der "Schule von 8 bis 1" und der OGS in den Betreuungskosten enthalten. Sie müssen Ihr Kind aber gesondert anmelden. Für alle anderen Kinder gilt ein eigener Beitrag.

Für die Anmeldung verwenden Sie bitte die Formulare, die die Stadt Kamen vorsieht »hier. Alle Informationen zum Anmeldeverfahren und zur Kostenermittlung sowie Anmeldeformulare  finden sie »hier (Seite der Stadt Kamen).

Leitung: N.N.

Webseite der Schule www.suedschule-kamen.de/bekenntnisstandort/